Montag, 11. Juni 2012

EM, Straßenfeste und was sonst noch zum Sommer gehört

Nun ist der Sommer auch gänzlich in Toronto eingekehrt. Wir haben in der kommenden Woche jeden Tag mindestens 27 Grad und strahlenden Sonnenschein. Durch den angrenzenden Onatriolake ist das Wetter aber immer sehr überraschend hier. Zum Beispiel sieht es morgens manchmal nach sehr starkem Gewitter aus und gegen Nachmittag zieht der Himmel dann aber so auf, dass man sich vor Hitze kaum noch bewegen mag. Wir haben in unserem Haus schon ganz oft die Klimaanlage angemacht (auch über Nacht), da man es sonst nicht aushält. Auch die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 50% und 60%, so dass es manchmal doch ganz schön drückend sein kann. Da ich aber heute mal das Wetter für Berlin gecheckt hab, möchte ich mich ja gar nicht beschweren *hihi*
Auch hier ist die EM eingezogen und es gibt diverse Bars, die die Spiele übertragen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das hier so populär ist. Da Kanada aber ein Immigrationsland ist und Toronto in einzelne Bezirke (bspw. Little Italy und Greektown) aufgeteilt ist, gibt es doch sehr viele (ehemalige) Landsleute, die vor dem Fernseher mitfiebern. Ich habe leider das erste Deutschlandspiel verpasst und Daniel war auf Arbeit, so dass er auch keine Chance hatte das Spiel zu sehen. Diesen Mittwoch hat er aber frei und da spielt ja Deutschland noch einmal. Vielleicht schaffen wir es dann mal zusammen in eine Bar zu gehen und ein bisschen zu schauen. Generell hat uns der Fußballhype hier aber noch nicht ereilt. Das Fanfeeling gibts dann eben doch nur zu Hause.

Dafür merkt man, dass die Sommersaison in Toronto gestartet ist. Es sind immer mehr Touristen in der Stadt unterwegs (die Einheimischen sieht man immer weniger, da diese wahrscheinlich bei den Temperaturen immer durch den unterirdischen Path laufen) und es finden regelmäßig Straßenfeste statt. Daniel hat z.B. eine Internetseite vom Dundas Square (ein großer Platz mitten in der Innenstadt) gefunden, auf der für die kommenden Wochen regelmäßig Freikonzerte angekündigt werden. Am Donnerstag spielt dort eine seiner Lieblingsbands und da will er natürlich hingehen. Außerdem werden hier demnächst irgendwelche Musicawards vergeben und dafür werden schon in der gesamten Stadt Bühnen aufgebaut. Das ist schon ganz spannend alles mit anzuschauen. Heute wurde mir aber gesagt, dass es erst am Wochenende des Canada Days (1. Juli) so richtig losgeht. Das trifft sich gut, da dann auch meine Mutter in der Stadt ist.

Gestern waren wir noch bei Daniels Arbeitskollegen zum Grillen eingeladen. Da Daniel aber auf Arbeit ein Meeting hatte, dass sehr lang ging waren wir erst spät da und die meisten waren schon weg. Wir sind dann auch nur so eineinhalb Stunden geblieben, hat sich also nicht wirklich gelohnt. Naja vielleicht nächstes Mal. Seine Kollegin ist mit ihrem Mann in ein neues Apartment gezogen (2 Zimmer Apartment) und wollte so eine Art kleine Einweihung machen. Ich musste doch wieder mit Erschrecken feststellen, wie klein und doch relativ teuer die Apartments in Toronto sind. Wir sind doch ganz gut mit der Lage und der Größe unseres Hauses bedient. Hier noch ein paar Bilder vom Grillen.





Heute habe ich noch verspätete Geburtstagspost bekommen, darunter sogar ein Päckchen. Das war ganz cool, so hatte ich gleich beim Frühstück was zum Lesen und Auspacken. Anschließend bin ich dann mal wieder zu einem Vorstellungsgespräch gegangen. Mittlerweile war ich schon in einigen Restaurants und auch bei einem Sightseeingbus-Unternehmen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Ich hoffe also, dass mich in den nächsten Tagen jemand kontaktiert und sagt, ich bin eingestellt. Aber ich bewerbe mich weiter fleißig. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht jeden Tag gleich viel mache. Am Wochenende passiert hier im Punkto Jobs eh nichts und wenn Daniel frei hat, mache ich auch nicht soviel. Trotzdem bin ich noch motiviert und hoffe, hier bald über meinen neuen Job schreiben zu können, was auch immer das dann sein wird.

Was neues gibt es dann wahrscheinlich am Ende der Woche, da einer von Daniels Kollegen uns eine Führung durch die Universität geben will. Da bin ich dann doch mal gespannt, da das Universitätsgelände riesig ist und man als Außenstehender da ja gar nicht so rein kommt.
Also bis dahin wünschen wir allen fleißigen Lesern eine schöne Woche.

Gruß

Daniel und Nadine

1 Kommentar:

  1. Deutschlaaaaaaaaand!!!!!!!! Hier geht die party ab! Schade das ihr nicht da seit! Kussi euch beiden illés
    p.s. ich verfolge euern block jeden tag :-)

    AntwortenLöschen